Progesteronwert bestimmen – Ergebnis noch am gleichen Tag


Info zum ProgesteronwertViele von euch werden die folgende Situation kennen, wir warten auf die Stehtage unserer Hündin, das Wochenende naht und man steht vor der Überlegung…..wann den Progesteronwert bestimmen lassen? Freitag Blut abnehmen lassen, dann ist das Ergebnis im Regelfall Samstag da. Oder Samstag Blut abnehmen, dann muss man auf den Progesteronwert bis Montag warten.

Die meisten Tierärzte haben das Ergebnis am Folgetag. In den meisten Fällen ist das auch ausreichend, aber ich weiß noch, wie wir oft vorm Wochenende waren, der Deckrüde weit entfernt und ich mit mir am Ringen war, wann ich nun den Wert bestimmen lasse, um zu wissen, wann es mit unserer Hündin los gehen soll. Hatte ich einen Wert vom Donnerstag (Ergebnis Freitag beim Tierarzt), so brauche ich im Normalfall keinen Wert vom Freitag, sondern hätte gerne Samstag den nächsten Wert. Das bringt mir aber nichts, wenn ich das Ergebnis erst am Montag bekomme.

Ergebnis Progesteronwert am selben Tag

Genau dies ist bei unserem Tierarzt (in der Nähe von Frankfurt) seit einiger Zeit möglich. Auch wenn er gut 1 1/4 Stunden entfernt ist, so lohnt es sich für uns auf jeden Fall.
Morgens zur Blutentnahme mit der Hündin und gegen Mittag ist das Ergebnis des Progesteronwertes da. Man kann so perfekt planen und geht mit keinem unguten Gefühl ins Wochenende 🙂

Sogar Sonntags ist dies möglich. Vormittags kommen und Mittags ist das Ergebnis da 🙂
Es ist somit vollkommen egal, an welchem Tag man den Wert bestimmen lassen möchte.
Ich finde das wirklich genial und mehr als hilfreich!

Möglich ist dies durch die Anschaffung eines eigenen Laborgerätes.
Normal ist es so, daß entweder ein Kurierdienst die Proben abends beim Tierarzt abholt und das Ergebnis dann am Folgetag in der Tierarztpraxis vorliegt.
Manche Tierärzte schicken es sogar mit der Post ein…..vor Jahren hatten wir dies auch mal bei einem Tierarzt.
Nie wieder – die Post war einen Tag langsamer als normal und so warteten wir über 2 Tage auf den Progesteronwert. So ist er nicht mehr aktuell und fast nicht mehr zu  gebrauchen.

Welche Tierärzte bieten diesen Service noch an?

Vielleicht kennt Ihr auch einen Tierarzt, wo die Progesteronwertbestimmung mit Ergebnis am gleichen Tag möglich ist!?
Dann seid doch so nett und schreibt es hier, wenn es mehrere sind, mache ich eine entsprechende Liste und veröffentliche sie hier.
Vielleicht gibt es diesen Service ja auch in Eurem Umkreis.

In meiner aktuellen Artikelserie „Schritt für Schritt durch die Läufigkeit / Hitze der Hündin“ wird es auch einen Artikel geben, wo sich alles um den Progesteronwert dreht.


Dieser Beitrag wurde am 16. Februar 2011, 18:05 unter AKTUELL, LÄUFIGKEIT, Progesteron verfasst. Sie können alle Antworten auf diesen Beitrag nachverfolgen mit RSS 2.0. Sie können eine Antwort, oder einen Trackback von Ihrer eigenen Seite hinterlassen.

  1. #1 von Barbara Eckstein am 3. Juni 2011 - 17:33

    Hallo,
    die Tierärzte in der Nähe von Radolfzell liefern das Ergebnis auch innerhalb eines Tages und das bereits seit 2008.
    Bis 12:00 Uhr muss das Blut entnommen und zum Labor nach Radolfzell-Böhringen gebracht worden sein, dann bekommt man gegen Nachmittag das Ergebnis vom Tierarzt oder vom Labor selber mitgeteilt.

  2. #2 von Ilka Meier am 29. November 2012 - 23:42

    Dr. Wallrafen in 41372 Niederkrüchten Nimmt von Mo-Fr. morgens Blut bei der Hündin ab was um 9 Uhr vom Kurier abgeholt wird. Gegen 14 Uhr hat man das Ergebniss.
    Wir sind gerade beim erste mal dabei mit dem Progesteron, weil es sonst so klappte nur beim letzten mal die Hündin leer blieb. Nun gehen wir auf „hoffendlich“ nummer sicher!
    Dr. Renner in 41849 Wassenberg bietet auch den Progesterontest an, sogar den Schnelltest in der Praxis.. dieser kostet dort allerdings 50! Euro.. Da ist Dr. Wallrafen günstiger!
    Gruß Ilka

  3. #3 von Sylvia Pieschel am 23. April 2013 - 09:03

    Hallo,
    Dr. J.-M. Muller in Willich nimmt Vormittags bis 11.00 Blut ab und das Ergebnis liegt dann um ca. 18.00 Uhr vor.

  4. #4 von Waltraud Strack am 21. August 2013 - 12:32

    Hallo, bei uns in der Nähe ( Riedrode, Kreis Bergstrasse), gibt es eine Tierärztin die macht einen Progesteron-Schnelltest, wie genau dieser allerding ist kann ich nicht sagen. Man weiß ca. 20 Minuten später das Ergebnis
    Ich habe auch schon Meinungen gehört die dagegen sind weil er wohl nicht so genau ist?

  5. #5 von Petra Ohrmundt am 22. Februar 2016 - 11:40

    Die Tierklink Heppenheim wertet den Test innerhalb einer knappen Stunde aus!

  6. #6 von Carmen Schad am 28. Dezember 2016 - 11:59

    Hallo, danke für den tollen Artikel, sehr sehr lehrreich.
    Die Gyn.- und Geburtshilfe Abt. der Uni Giessen bietet die Auswertung des Progesteronspiegels ebenfalls innerhalb einer Stunde an.
    Viele Grüße Carmen Schad

(wird nicht veröffentlicht)